TCM

TCM · 29. Oktober 2019
Es ist schon wieder soweit, Dojozeit. Auch wenn wir es vielleicht noch nicht so wahrhaben wollen, die Dojozeit läutet den Winter ein. Was die Dojozeit eigentlich ist und wie du sie für dich nutzen kannst, erfährst du hier in diesem Artikel.

TCM · 01. März 2019
Die fünf Elemente sind ein fester Bestandteil in der TCM. Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser bilden eine Einheit. Sie ergänzen, kontrollieren, verletzten und reizen sich untereinander und bilden so viele unterschiedliche Einflussnahmen. Jedes Element steht für bestimmte Eigenschaften.

TCM · 05. Februar 2019
Am 05. Februar beginnt in China das Neujahrsfest und wird traditionell bis zum 19. Februar gefeiert. Das neue Jahr steht dabei ganz im Zeichen des Erd-Schwein-Jahres. Was das neue Jahr mit sich bringt und wie du es unterstützen kannst, erfährt zu hier. T

TCM · 26. April 2017
In der Ernährung nach der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) betrachtet zum einen unsere Energie, mit seiner Kraft und Körperwärme aber auch unsere Körpersubstanz mit seinen Säften und der Masse. Beide Seiten symbolisieren Yin und Yang. Yang ist unsere Energie, Kraft und Wärme und Lebensfreude. Es bringt uns aktiv und mit Schwung durch den Tag, wärmt und steht für Spannung, Kreativität, Bewegung und Selbstbewusstsein. Ein Mangel an Yang kann sich zum Beispiel in schnellem...