Ernährung

Ernährung · 22. Oktober 2019
In der Ernährung nach TCM betrachten wir die Lebensmittel nach ihren Eigenschaften. So hat er heute seinen großen Aufritt, der Kürbis. Alles über seine Wirkung, Einsatzgebiete und Eigenschaften erfährst du hier.

Ernährung · 03. Februar 2019
Die Dojozeit ist dem Erdelement und damit unserer Mitte zugeordnet. In dieser Zeit ist unsere Mitte sehr empfänglich für positive Anreize. Eine gute Zeit dein Bewusstsein dafür zu schärfen, was deiner Mitte gut tut und was sie schwächt.

Ernährung · 02. August 2017
Die Tomate, als Lebensmittel des Monats. Erfahren Sie mehr über die Wirkung der Tomate und warum sie grade im Sommer gut ist.

Ernährung · 31. Mai 2017
Endlich wieder Erdbeerzeit! Das ganze Jahr hab ich mich schon auf eines meiner liebsten Frühstücksrezepte gefreut... Aber welche Wirkung haben Erdbeeren in der TCM eigentlich?

Ernährung · 23. März 2017
Der Frühling ist da, die Obst und Gemüseangebot wächst langsam und pünktlich findet man wieder die unterschiedlichsten Angebote rund um die basische Ernährung. Aber was ist eigentlich basische Ernährung?

Ernährung · 14. März 2017
Auch ich war lange auf der Suche nach der „einen absoluten Ernährung“. Viel frisches Obst und Salate, im Winter viele Vitamine für die Abwehr, wenig Fleisch, kein Fleisch… die Zeit brachte einige Versuche mit sich. Im Nachhinein betrachtet, hat sich jeder Versuch irgendwie auf mein körperliches aber auch geistiges Befinden ausgewirkt. Die Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (kurz TCM genannt) brachte es mit sich auf meine individuellen und eigenen Bedürfnisse zu...

Ernährung · 07. April 2016
Der Markt hält eine Menge an unterschiedlichsten Ernährungssystemen parat. Wie soll man da den Wald vor lauter Bäumen sehen?